St. Stephanus, Lübeck Weihnachten 2020 wird - anders

Liebe Gemeinde,

Weihnachten fällt nicht aus. Wir werden die Geburt Jesu feiern, nur anders. Und wer weiß, vielleicht entdeckt man dabei Neues, was einem vorher gar nicht so bewusst war?

Es gibt viele alternative Möglichkeiten, die wir Ihnen einige vorstellen wollen.

Friedenslicht zum Mitnehmen

ab 13.00 Uhr bis ca 21.00 Uhr können Sie beim Spazierengehen an der Tür der Stephanuskirche anhalten oder auf dem Hof von Harald Benett (gleich rechts im Unterstand). Dort finden Sie das Friedenslicht aus Bethlehem und einige Schriften/Faltkarten u.a. zum Fest. Bedienen Sie sich! (Das Licht ist die Flamme aus Bethlehem und sollte nicht ausgehen. Am besten ein langes Streichholz zum Abnehmen der Flamme mitbringen). Damit tragen Sie ein Zeichen des Friedens nach Hause – und können es auch Ihren Nachbarn vor die Tür stellen.

Glocken und Weihnachtsgeschichte

Um 14.55 Uhr läuten in ganz Lübeck die Glocken. Um 15 Uhr sind Sie eingeladen, gemeinsam die Weihnachtsgeschichte zu lesen. Allein für sich oder mit anderen. Vielleicht auch für andere. Am Küchentisch, auf der Straße, über den Gartenzaun, von Balkon zu Balkon. Den Text finden Sie in Lukas 2 oder zB im eingestellten Flyer.

Glocken und „Stille Nacht“ singen

Um 20.00 Uhr ertönt ebenfalls volles Geläut aller Kirchen. Im Anschluss sind alle eingeladen, im Garten oder vor der Haustür „Stille Nacht“ zu singen.

Gottesdienste u.a. in den Medien

Den ganzen Nachmittag und Abend über gibt es ein reiches Angebot an Gottesdiensten in Radio, Fernsehen und im Internet.

• Wir selber planen, einen kurzen Gruß bzw einen Kurz-Gottesdienst mit Pastor v. Kries und Dave Schwarz aufzuzeichnen und ins Internet zu stellen. Den Link finden Sie ab Dienstag Abend / Mittwoch auf unserer Homepage www.Stephanusgemeinde-Luebeck.de

Auch zwei unserer Nachbargemeinden übertragen Gottesdienste:

• St. Andreaskirche in Schlutup (ab Nachmittag abrufbar)

live ab 16.30 Uhr.

• Der Kirchenkreis sendet einen Gottesdienst auf #liveline um 17.00 Uhr  www.liveline.info

und von 12 -24.00 Uhr im Radio auf Lübeck FM 98,8 – ein abwechslungsreiches Programm der Innenstadtkirchen.

• Bundesweit gibt es viele Gottesdienste in Radio und Fernsehen.

Pastor in der Kirche

Von ca. 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr wird Pastor v. Kries in bzw. vor der St.Stephanus Kirche für seelsorgerische Gespräche zur Verfügung stehen.

Brot für die Welt

Weil in diesem Jahr sehr viele Heilig Abend-Kollekten ausfallen werden, geht Brot für die Welt eine wichtige Einnahme verloren. Wenn sie mögen, spenden Sie doch das, was Sie sonst am Ausgang der Gottesdienste gegeben hätten. Oder etwas mehr. Das geht zB

hier

1. Feiertag

Am 25. Sind Sie um 10.00 Uhr in die Fischerkirche in Schlutup zum Gottesdienst eingeladen. Anmeldung nötig unter  https://www.fischerkirche.de/anmeldung.html

Wir feiern den Altjahresabend (Stand heute. Sie wissen ja: Corona!)

Am 31.12. blicken wir auf 2020 zurück und bitten Gott um Hilfe und Stärkung für 2021 (17.00 Uhr in der Bonhoeffer-Kapelle).  25 Personen finden Platz.

Eine Anmeldung ist Pflicht! Telefon 31 567 oder Pastor@Stephanuskirche-Luebeck.de  oder über den Link hier

Bei allem: Bleiben Sie behütet.

Reinhard v. Kries