St. Stephanus Vorbereiten für einen ganzen Tag zum Thema Gebete

Das Gebet spendet Trost und gibt Menschen neue Kraft Copyright: Katja Launer

Die Kirchengemeinde St. Stephanus in Lübeck Karlshof will die stärkende Kraft des Gebetes wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Daher lädt sie ab dem 26. August 2018 zu drei Gottesdiensten zum Thema Gebet ein. Am 29. September wird dann ein ganzer Gebetstag gefeiert.

Einen ganzen Tag beten? Nein, nur 12 Stunden. Allein? Natürlich nicht, sondern in Gemeinschaft. „Im 5. Buch Mose findet sich eine beeindruckende Geschichte“, berichtet Pastor Reinhard von Kries. Das Volk Israel hat sich wieder einmal von Gott abgewandt, und Gott will es vernichten. Aber Mose betet weiter für sein Volk. Schließlich sagt Gott sinngemäß zu Mose: „Höre auf zu beten, damit ich das Volk endlich vernichten kann“. Doch Mose hörte nicht auf, und das Volk wurde gerettet.

„Wir sind nicht Mose, aber dennoch liegt solche Kraft im ernsthaften Gebet“, sagt er. Daher laden er und sein Team am Samstag, dem 29. September 2018 von 8.00 bis 20.00 Uhr zu einem Gebetstag in die Dietrich-Bonhoeffer-Kapelle, Wilhelm-Wisser-Weg 12 ein. Jeder, der möchte, kann sich für eine halbe oder eine Stunde eintragen, eine Liste liegt im Gemeindebüro oder in der Kirche aus, Anmeldungen sind bis zum 7. September möglich.

Für die Meisten wird es absolut ungewohnt sein, eine halbe Stunde zu beten. Pastor von Kries möchte daher ab Ende August in drei Gottesdiensten über das Beten sprechen. „Unsere Vorstellung vom Beten ist meist sehr klein“, hat er beobachtet. „Viele kennen es nur aus den Gottesdiensten: Einer sagt ein Gebet, die anderen sprechen still mit.“ Aber Beten sei viel mehr. Das soll in den drei Gebetsgottesdiensten am 26. August, am 2. September und am 16. September Thema sein. „Egal, ob Sie beim Gebetstag am 29. September mitmachen oder nicht: Es lohnt sich, das Beten neu zu entdecken“, wirbt er.
Weitere Informationen gibt es bei Pastor Reinhard von Kries unter Pastor Reinhard v. Kries, Dornierstr. 52, Telefon 31 567, Mail: r.v.kries@freenet.de