St. Stephanus, Lübeck Tief verwurzelt – Theologie für Nicht-Theologen

Die Bibel auf dem Altar St. Stephanus Copyright: KK Lübeck-Lauenburg

Glauben Sie, dass in der Bibel kluge Dinge stehen? Aber Sie wissen es nicht? Die Kirchengemeinde St. Stephanus lädt ein zu einer Veranstaltung über zwei Tage mit kompetenten Referenten zum Thema „Grundzüge neutestamentlicher Theologie“ am Freitag, 26. Oktober, am Abend und am Samstag, 27. Oktober, von 9.00 bis 16.30 Uhr.

„Wir leben in einer Gesellschaft, in der immer mehr aus dem Bauch oder mit Einzelaussagen argumentiert wird“, sagt Pastor Reinhard von Kries. „Ein fundiertes Grundlagenwissen fehlt oft. Das gilt auch für den Glauben.“ Alte Bilder und eigene Erfahrungen mit Kirche seien sehr präsent, aber „was da wirklich in der Bibel steht, weiß kaum noch jemand.“

Ist ja auch ein dickes Buch. „Wir machen es schlank“, sagt er, „wir möchten Interessierte theologisch fit machen.“ Zu einem Wochenendseminar am 26./27. Oktober hat die Gemeinde daher Knut Nippe aus Neustadt und Konrad Otto aus Göttingen gewinnen können, die die Grundzüge neutestamentllicher Theologie anregend und gut verständlich vermitteln wollen. Die Teilnahme kostet etwa 15 Euro, um für das Essen besser planen zu können, bittet Pastor v. Kries um Anmeldung bis zum 4. Oktober unter Telefon 0451/ 3 15 67, r.v.kries@freenet.de