St. Stephanus, Lübeck Aktuelles zum Dezember

Liebe Gemeinde,

wie letztes Jahr müssen wir jetzt immer wieder Entscheidungen treffen und nachbessern.

Trotz allem: Wir sind Kirche Jesu Christi und wollen nicht auf die Unsicherheit schauen, sondern auf Christus;  und liebe- und verantwortungsvoll glauben und handeln.

Im Kirchengemeinderat am 30.11. haben wir folgendes beschlossen:

Die Gottesdienste finden weiter statt, auch weiter mit 0G. Jede und jeder kann kommen, sofern er symptomfrei ist. Wenn Sie vorher zuhause einen Selbsttest machen oder am Samstag gemacht haben, erleichtert das Sie und uns; das ist aber keine Pflicht, sondern ein „Schön wenn“.

Auch der Taizé-Gottesdienst am 3.12. findet statt, allerdings ohne das Zusammensein hinterher.

Die Senioren-Adventsfeiern müssen leider ausfallen.

Der Bibelkreis am 14.12. vormittags trifft sich präsentisch. Unser Bibel-Alpha-Treffen findet auf Zoom statt, nächstes Treffen Dienstag, 7.12. um 19.00 Uhr.

Ob sich der Chor am 8.12. treffen kann, ist offen.

Heilig Abend: Hier gibt es erste Gedanken, die sich aber noch ändern können, weil sich bis dahin die Infektionslage ändern und es neue Bestimmungen und Empfehlungen geben wird.

Die Familiengottesdienste werden draußen stattfinden, um 14.15 Uhr auf dem Hof von Harald Benett, ca 15.45 Uhr auf dem Gemeinderasen Dornierstraße. Wir freuen uns, dass Kinder Krippenspiele einüben und hoffen, dass sie aufgeführt werden können.

Ob die anschließenden Christvespern ebenfalls draußen oder drinnen, mit 3G, 2G, 3G+ oder 2G+ stattfinden werden, mit oder ohne Anmeldung, mit oder ohne Sitzplatzbeschränkung, steht noch nicht fest. Sie wären in Israelsdorf ca 15.45 Uhr, in Karlshof ca 17.00 Uhr (evt eine Viertelstunde früher oder später).

Sobald weitere Entscheidungen feststehen, werden wir diese auf der Homepage, den Schaukästen und den Email-Verteilern bekannt geben. Am 14.12. trifft sich der Kirchengemeinderat erneut.

Bei Fragen rufen Sie mich gern an.

Wir sind da. Für Sie. Für Euch.

Rufen Sie mich und uns gern an:

Bei seelsorgerlichen Anliegen

oder wenn Sie eine Einkaufshilfe oder andere Unterstützung benötigen,

oder einfach mal „schnacken“ wollen, Ihre Gedanken loswerden oder Fragen haben.

Pastor Reinhard v. Kries, Telefon 31 567.  Email

Unsere Gemeindesekretärin Nina Wendt arbeitet zurzeit im Israelsdorfer Büro, Sie erreichen sie zu den Bürozeiten unter 39 35 10.

Bürozeiten: Dienstags 9.00 – 12.00 Uhr u Mittwochs 16.00 – 18.00 Uhr. Tel 31 567 u 39 35 10

Gemeindebüro Israelsdorf: Freitags 9.00 – 12.00 Uhr Telefon 39 35 10.

Trauerfeiern

sind unverzichtbar und gehören zum Leben und Abschiednehmen dazu. Für die Trauerfeiern gelten die Bedingungen jeweiligen Friedhofskapellen; die Bestatter wissen die Einzelheiten.

Rufen Sie mich an, Telefon 31 567. Das Gespräch führen wir im Gemeindesaal.

Taufen und Trauungen

können ebenfalls stattfinden; ebenfalls mit den bekannten Auflagen.

Wir wollen, dass alle gesund bleiben. Darum beachten wir und Sie für die Gottesdienste bitte die bekannten Hygiene-Maßnahmen:

• Registrierung per Smartphone,
  • Getrennte Aus- und Eingänge,