Partnerschaften

Seit 1988 haben wir als Gemeinde eine Partnerschaft zu den syrisch-orthodoxen Christen in Bethlehem.

Sie leben in Bethlehem zwischen allen Stühlen. Für die moslemischen Palästinenser sind sie Menschen zweiter Klasse und haben keine Rechte.

Für Israel sind sie einfach Palästinenser und unterliegen den gleichen strengen Bestimmungen wie die moslemischen Mitbürger.

Das heißt, wenn sie aus Bethlehem rausfahren wollen, müssen sie immer durch einen Check-Point mit strengen Kontrollen.

Es leben heute in Bethlehem nur noch 2 % Christen. Vor 20 Jahren waren es noch 70 %.  

Wir werden mit unseren Spenden und den Zusatzmitteln von der Nordkirche wieder das Sommerlager der Kinder, die unter diesen restriktiven Umständen leben müssen, unterstützen.

Wenn jemand näheres wissen möchte, kann er sich gerne an Ursula Hauser Tel. 0451 / 344 87 wenden.