St. Stephanus, Lübeck Stelle in der Jugendarbeit frei – Schwerpunkt Pfadfinder

Halstuchverleihung an unsere Wölflinge Copyright:

Die St. Stephanus-Gemeinde sucht zum 1.8. oder früher:

Mitarbeiter oder Mitarbeiterin Jugendarbeit

Wir bieten:

• Eine Gemeinde, die im Glauben an Jesus Christus gegründet ist und diesen Glauben mit Freude und Leidenschaft an die Menschen weitergeben möchte.
  • Einen Pfadfinderstamm mit ca 50 Kindern und Jugendlichen von 8 bis 22 Jahren, guter Ausstattung, eigenen Räumlichkeiten und viel Freude an der Pfadfinderarbeit. Er gehört dem „Ring evangelischer Gemeindepfadfinder“ an.
  • Eine Konfirmandengruppe mit jährlich ca 15 Jugendlichen (Start mit 14 Jahren)
  • Die Gemeinde ist in ihren Ortsteilen verwurzelt. Sie hat viele und gute Kontakte zu den Menschen, die wir intensiv mit dem Evangelium erreichen wollen. Für die Schule und Kitas sind wir willkommene Partner.
  • Ein motiviertes, engagiertes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen, für die Wertschätzung und gutes Miteinander wichtig sind.
  • Viele Familien, die sich zu Aktionen und gut einladen lassen.
  • Eine Gemeinde in Ortsteilen, die „städtisch denken und dörflich leben“: Viel Natur, eingerahmt von Wald und einem Landschaftsschutzgebiet und dennoch nah zur Innenstadt. Lübeck als Wohnort bietet viele attraktive Möglichkeiten für Freizeit, Kultur, Sport und Tage am Strand.

Deine Aufgaben:

a)  Leitung des Pfadfinderstammes:

• die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in ihrem Glauben, ihren Gaben und ihrer Persönlichkeit zu entdecken und zu fördern
  • Gruppenstunden, Aktionen, Freizeiten und das Sommerlager planen und leiten.
  • Alles, was zur Leitung eines Pfadfinderstammes gehört
  • Die Pfadfinderarbeit als Teil der Gemeindearbeit denken.

b) Mitwirkung in der Konfirmandenarbeit

• die Stunden mit dem Pastor zusammen planen und halten
  • die jährliche Konfirmandenfreizeit mit planen und mit leiten.
  • eigene Projekte und Events planen und entwickeln
  • aus den Pfadfindern und Konfirmanden weitere Angebote für die Jugendarbeit entwickeln.

Angebote jeglicher Art, die unser missionales Gemeindeziel teilen, können Sie frei entwickeln und werden gut unterstützt.

Dein Profil:

• Du hast eine pädagogische und theologische Qualifikation
  • Der Glaube an Jesus Christus ist Grundlage und Ziel Deiner Arbeit
  • Dein Herz schlägt für missionarischer Gemeindearbeit und Du liebst es, dafür kreative Ideen zu entwickeln und Aufbauarbeit zu leisten.
  • Du arbeitest gern im Team

Die Vergütung erfolgt nach KAT. Der Stellenumfang beträgt 20 bis 25 Wochenstunden; die Stelle ist unbefristet.           Interessiert? Dann melde Dich bei: Pastor Reinhard v. Kries, Dornierstraße 52, 23568 Lübeck.  Telefon 0451 / 31 567,    Pastor@Stepanusgemeinde-Luebeck.de

Die zweite Ausschreibung findest Du unter www.st-matthaei.de